BiPRO

Unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse optimieren

Möchten Sie die DOMCURA BiPRO-Services nutzen, dann kommen Sie gern auf uns zu und erfahren mehr. Sie erreichen uns unter

Sofern Sie eine Anbindung in unserem Hause mit einer eigenständigen Vermittlernummer haben, bieten wir Ihnen die Möglichkeit unseren BiPRO-Service zu nutzen.

Damit dies in einem korrekten rechtlichen Rahmen eingebettet ist, benötigen wir die oben als Download bereitgestellte Nutzungsvereinbarung von Ihnen vollständig ausgefüllt und unterschrieben zurück.

Lassen Sie uns die Unterlage gern als eingescanntes PDF an: bipro@domcura.de zukommen. Wir benötigen diese nicht zwingend im Original zurück. Bitte beachten Sie jedoch, dass diese auf Verlangen unsererseits im Original vorgelegt werden muss.

Wir können eine Freischaltung für BiPRO nur für die Vermittlernummer(n) vornehmen, die Sie uns in der Nutzungsvereinbarung angeben.

Sobald uns die Vereinbarung vorliegt, werden wir die Freischaltung durch unsere IT veranlassen. Sie erhalten dann automatisch 2 E-Mails (einmal die Zugangsdaten und mit der zweiten Mail das Kennwort) an die in der Vereinbarung genannte E-Mail-Adresse Ihres ersten Ansprechpartners.

Aktuell bieten wir eine Authentifizierung per Benutzername und Passwort nach BiPRO Norm 260.2 an. Das heißt, dass es sich hierbei um eine verschlüsselte Übermittlung des Passwortes nach dem ASML-Verfahren handelt.

Unsere BiPRO 430 Schnittstelle ist auf Grundlage der BiPRO Norm 2.8 implementiert.

Verwenden Sie einen Dienstleister, der DOMCURA AG als Möglichkeit auswählen lässt, müssen Sie lediglich den Benutzernamen und das Passwort eingeben.

Nutzen Sie ein unabhängiges Maklerverwaltungsprogramm müssen Sie zusätzlich noch die Endpunkte von DOMCURA AG mit angeben (URL):

URLs der Endpoints (Produktiv-URL):

Token-Service: bipro.domcura.de/BN260v240/services/SecurityTokenServiceHttp_2.4.0.1.0

Transfer-Service: bipro.domcura.de/BN430v280/services/TransferServiceHttp_2.8.0.1.0

Lassen Sie uns einfach eine neue BiPRO Nutzungsvereinbarung mit allen Vermittlernummern bei der DOMCURA AG zukommen. Anhand der bereits freigeschalteten Vermittlernummer erkenn wir, welche weiteren Vermittlernummern noch zusätzlich freigeschaltet werden sollen. Sie erhalten keine neuen Zugangsdaten und innerhalb kürzester Zeit ist die Freischaltung zu Ihrem bestehenden Account erledigt.

  • Policen
  • Nachtrag
  • Hausratindexierung
  • Rechnungen
  • Schadenabrechnungen
  • Unfalldynamisierung
  • Mahnungen
  • Serienbriefe
  • Beitragsanpassungen
  • Kündigung
  • Rechnung incl. Beitragsanpassung
     

Wir haben unseren Service verbessert und bieten zukünftig 15 zusätzliche Dokumentenarten zum Abruf an. Folgende zusätzliche Dokumentenarten stellen wir über die Implementierungsversion 2 zusätzlich zur Verfügung:
 

  • Dokumentenart
  • Rücklastschrift
  • Adressänderung mit Fragebogen an den Kunden
  • Mitteilung Adressänderung an den VM (Vermittler)
  • Namensänderung
  • Bankänderung
  • Postrückläufer
  • Kündigung durch VN (Versicherungsnehmer)
  • Änderung am Vertrag in Verbindung mit Innovationsklausel
  • Widerspruch gegen Innovationsklausel und/oder Vertragsänderungen
  • Rücklastschriftliste
  • Mahnliste
  • Dokumente aus Vertrags-Beauskunftungen an VN oder VM
  • Umstellung in der Unfallversicherung bei Erreichen der Volljährigkeit
  • Finanzamtsbescheinigung
  • Frageboden BHV an den Kunden und die Erinnerung dazu
     

Die Bereitstellung erfolgt über einen neuen Endpunkt, zusätzlich zum bestehenden Endpunkt. Der alte Endpunkt wird weiterhin die bisherigen Dokumentenarten zur Verfügung stellen. Dies bietet Ihnen den Vorteil, die Umstellung zu einem von Ihnen gewählten Zeitpunkt vornehmen zu können.

Unsere BiPRO 430 Schnittstelle ist auf Grundlage der BiPRO Norm 2.8 implementiert.

Sofern bei ihrer Anbindung ein Dienstleister zwischengeschaltete ist, erfolgt die Übermittlung der neuen Dokumentenarten erst nachdem Ihr Dienstleister bei sich die Umstellung auf den neuen Endpunkt bei uns vorgenommen hat.

Policen- und Nachträge. Bitte schreiben Sie uns eine Mail, sofern Sie zukünftig Policen- und Nachträge nur noch via BiPRO von uns erhalten wollen. Der Kunde erhält natürlich weiterhin seine Police entweder per Post oder via E-Mail.

Unser DOffice steht Ihnen natürlich auch weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung.

Je nach Dokument liefern wir unterschiedliche Daten in Form einer JSON-Datei mit. Da wir zu jedem bereitgestellten Dokument jeweils die relevanten Daten mitliefern, kann ihr Maklerverwaltungsprogramm das Dokument auf einfache Art und Weise das Dokument einem Schaden oder einem bestimmten Vertrag zuordnen.

Bitte beachten Sie: Unser Service stellt grundsätzlich alle elektronisch verfügbaren und noch nicht per Webservice abgerufenen Dokumente der letzten vier Wochen bereit. Beim erstmaligen Aufruf werden nur diejenigen Dokumente geliefert, die nach der Freischaltung Ihres Zuganges durch unsere IT, entstanden sind.

Beim nächsten Aufruf (zum Beispiel am nächsten Tag) nur noch diejenigen, die seit dem letzten Aufruf dazugekommen sind, maximal für 30 Tage rückwirkend.

Wir stellen, sofern neue Dokumente da sind, in der Zeit von 08:00 bis 16:00 alle 2 Stunden die neuen Dokumente zum Abruf bereit.

Sie können beruhigt in den Urlaub fahren und danach Ihre Dokumente abholen. Dies ist bis zu 30 Tage rückwirkend möglich.