Unser Profil
Ihr starker Partner
Das Leben ist ständig in Bewegung. Versicherungsnehmer brauchen eine flexible Versicherung an ihrer Seite, die sie bei all ihren Vorhaben begleitet. Besonders, wenn der schönste Ort der Welt beschützt werden soll – das Zuhause der Menschen.
Aus diesem Anspruch heraus entwickeln wir seit 1980 innovative Versicherungslösungen für alle Bereiche des Wohnens. Privat und gewerblich. Als Assekuradeur können wir schneller und individueller auf Ihre Bedürfnisse und Anforderungen reagieren als ein klassisches Versicherungsunternehmen. Lernen Sie uns als Partner auf Augenhöhe kennen und verlassen Sie sich auf unsere Premiumschutz-Konzepte.
Das Leben steht nie still. Was immer Ihre Kunden vorhaben: Unsere Produkte sind einen Schritt voraus. Genial. Einfach. Sicher.
Unsere Fakten
Stand: 12.2023
345
Mitarbeitende
393 Mio. €
Sachbestand
966.000
Verträge
Unsere Garantien
Der Schutz Ihrer Kunden ist unser Antrieb
Damit der Versicherungsschutz so individuell bleibt wie die Menschen und sich immer an ihr Leben und ihre Wohnsituation anpasst, bieten wir Ihnen je nach Produkt fünf Garantien, die den Versicherungsschutz einzigartig machen und Sie als Vermittler sich somit auf Ihr Kerngeschäft fokussieren können.
Die Leistungsgarantie bietet den Versicherungsschutz des Vorvertrags. Mit unseren Leistungen on top.
Falls ein Versicherer im Schadensfall einen besseren Schutz bietet, leisten wir im selben Umfang und ziehen mit (ggf. Prämienzuschlag).
Die Innovationsgarantie bietet eine automatische Optimierung des Versicherungsschutzes. Damit bleiben Ihre Kunden immer up to date.
Mit unserer Austauschgarantie stellen wir sicher, dass wir dauerhaft mit leistungsstarken Versicherungspartnern zusammenarbeiten. Damit garantieren wir Ihnen höchste Produktqualität.
Man weiß nie, was die Zukunft bringt. Mit der Zukunftsgarantie sind "Unbenannte-Gefahren" abgedeckt, die wir heute noch nicht kennen.
Damit Ihr Versicherungsschutz so individuell bleibt wie Sie und sich immer an Ihr Leben und Ihre Wohnsituation anpasst, bieten wir Ihnen je nach Produkt fünf Garantien, die Ihren Versicherungsschutz einzigartig machen.
Unsere Geschichte
1980
Der Startschuss fällt: Gründung der DOMCURA
1982
Die Premiere: Victor9000 / Sirius 1 ist unser erster PC
1990
Einfach und genial: Die Kombinierte Sach-, Glas- und Haftpflichtversicherung (KSH) bietet Schutz für Wohnungsunternehmen
1998
Unter neuer Flagge: Umbenennung in DOMCURA GmbH
1998
Die Lebenswelt Wohnen: Launch unseres ersten Einfamilienhausprodukts
1999
Beine statt Steine: Wir bilden kontinuierlich aus
2001
Aufbruch zu neuen Horizonten: Umwandlung zur DOMCURA AG
2015
Auf gute Partnerschaft: Übernahme durch MLP
2020
Alles Gute! 40 Jahre DOMCURA
2020
Eine Versicherung trägt aktiv zum Klimaschutz bei: Einführung des nachhaltigen Einfamilienhauskonzepts
Unser Management
Uwe Schumacher
Vorstandsvorsitzender
Uwe Schumacher ist unser Vorstandsvorsitzender und verantwortlich für Zentralbereiche wie Personal oder IT.
Der Diplom-Informatiker ist über 20 Jahre in der Versicherungsbranche tätig. Bevor er zu uns kam, war er 13 Jahre Vorstand der Direct Line Versicherung AG, die letzten vier davon als Vorstandsvorsitzender. Davor war er viele Jahre im Versicherungsbereich der Mummert + Partner Unternehmensberatung tätig.
Horst-Ulrich Stolzenberg
Vorstand Vertrieb und Marketing
Horst-Ulrich Stolzenberg ist unser Vorstand für die Ressorts Vertrieb und Marketing.
Der Diplom-Betriebswirt war von 2012 bis 2018 Geschäftsführer der ZSH GmbH Finanzdienstleistungen und hatte zuvor leitende Funktionen bei der Commerzbank und American Express inne. Außerdem war er Vorstand in verschiedenen Vertriebsgesellschaften der HDI/Gerling AG.
Unsere Verantwortung
Nachhaltige DOMCURA
Für uns ist Nachhaltigkeit mehr als nur ein Trend – es ist eine Herzensangelegenheit. Wir sind davon überzeugt, dass jeder von uns seinen Beitrag leisten kann und dass es wichtig ist, gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft zu arbeiten.
Unsere Qualitätspolitik
Die Qualitätspolitik bildet die Leitlinie für das Qualitätsmanagementsystem. In ihr werden sowohl die Ziele als auch die Werte, die sich die DOMCURA gesetzt hat, beschrieben.
Sie richtet sich an die Mitarbeiter und an die Partner bzw. Kunden, mit denen wir zusammenarbeiten. Auf dieser Basis in Zusammenhang mit der Unternehmensstrategie werden jährlich Qualitätsziele generiert, die im Rahmen von Maßnahmen und Projekten umgesetzt werden.
Zertifiziert vom TÜV Rheinland
Wir sind vom TÜV Rheinland gemäß ISO 9001 zertifiziert. Das TÜV-Siegel belegt, dass sämtliche Unternehmensprozesse und -abläufe durch das Qualitätsmanagement kontinuierlich überprüft und verbessert werden. Diese Auszeichnung bestätigt unsere konsequente Einhaltung international anerkannter Qualitätsstandards.
Dabei steht neben der Prozessorientierung und der damit verbundenen Effizienzsteigerung auch die Kundenorientierung im Fokus. Die Kundenzufriedenheit wird fortwährend untersucht und Optimierungen entsprechend umgesetzt.